Kiefe
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Kieferorthopäden?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Kieferorthopäden? Sowohl Eltern als auch Erwachsene fragen sich oft, wann der ideale Moment ist, um kieferorthopädische Probleme zu erkennen und behandeln zu lassen. In diesem Beitrag erklären wir, was die Fachleute empfehlen und warum.
Wann sollten Kinder das erste Mal zum Kieferorthopäden?
Laut der American Association of Orthodontists Empfehlung der AAOsollten Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren das erste Mal einen Kieferorthopäden aufsuchen. In diesem Alter haben die meisten Kinder ein sogenanntes Wechselgebiss, also eine Mischung aus Milchzähnen und bleibenden Zähnen. Dieser Zeitpunkt ist ideal, um mögliche Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen.
Zu den ersten Anzeichen von kieferorthopädischen Problemen gehören:
- Überbiss oder Unterbiss
- Kreuzbiss
- Offener Biss
- Vorzeitiger Verlust der Milchzähne
Durch eine frühe Untersuchung können diese Probleme identifiziert und gegebenenfalls behandelt werden, bevor sie sich verschlimmern. In vielen Fällen reicht es aus, die Gebissentwicklung regelmäßig alle sechs Monate zu überwachen. Nur bei schweren Fehlstellungen ist eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung notwendig.
Warum ist eine frühe kieferorthopädische Untersuchung wichtig?
Behandlungen sind während der Wachstumsphase eines Kindes besonders effektiv, da der Kiefer noch formbar ist. Durch frühzeitige Maßnahmen können größere Probleme vermieden werden. Zum Beispiel kann der Einsatz von Platzhaltern dabei helfen, den nötigen Raum für bleibende Zähne zu bewahren.
Wann sollten Erwachsene zum Kieferorthopäden gehen?
Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können von einer kieferorthopädischen Behandlung profitieren. Zahn- und Kieferkorrekturen sind in jedem Alter möglich und verbessern nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktion des Gebisses. Erwachsene sollten einen Kieferorthopäden aufsuchen, wenn sie:
- Kiefergelenkschmerzen
- Schwierigkeiten beim Beißen oder Kauen
- Verschiebungen der Zähne
- Ästhetische Bedenken
bemerken. Eine rechtzeitige Untersuchung kann langfristige Verbesserungen in Bezug auf Zahngesundheit und Wohlbefinden bringen. Dabei profitieren insbesondere Erwachsene von der sehr komfortablen Behandlung mit den transparenten Schienen – den sogenannten Aligern Invisalig Erwachsene Behndlung
Fazit: Der richtige Zeitpunkt für den Kieferorthopädenbesuch
Der erste Besuch beim Kieferorthopäden sollte idealerweise im Alter von 7 bis 8 Jahren erfolgen. Auch für Erwachsene lohnt es sich, bei Problemen oder ästhetischen Wünschen einen Kieferorthopäden zu konsultieren. Eine frühzeitige Behandlung kann spätere, aufwendigere Korrekturen verhindern und sorgt für ein gesundes, funktionales Gebiss.